logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_weiß Herstellung_weiß uebermich_weiß
logo 2

Wenn es für ein geplantes Modell die passende Mannschaftskabine nicht gibt, aber ein normales LKW-Fahrerhaus zu bekommen ist, dann muß diese eben verlängert werden. Ich möchte die einzelnen Schritte am Beispiel einer Kabine für ein Tanklöschfahrzeug beschreiben.

1. Schritt  -  Ausgangsmodell

Die Grundlage für das neue Modell bildete eine vorhandene Sattelzugmaschine noch aus DDR-Zeiten. Diese wurde zerlegt. Das Fahrgestell wurde auf den neuen Radstand verlängert und alle Anbauteile (Tank, Luftkessel) entfernt. Beim Fahrerhaus wurden die Rückwand und ein Teil der Seitenwand entfernt. Dann wurde vorsichtig die Seitenwand bis zum hinteren Ende der Türen abgefeilt. Hier setzt dann der Mannschaftsraum an.

2. Schritt  -  Mannschaftsraum

Für den Mannschaftsraum wurden die neuen Seitenteile, die Rückwand und das Dach neu angefertigt. Verwendet habe ich dünne Plastikplatten (ca. 1mm dick). Aus den Seitenwänden habe ich die entsprechenden Öffnungen für die Fenster herausgearbeitet und anschließend die Konturen der hinteren Türen eingraviert. Anschließend wurden die Platten untereinander und dann mit dem alten Fahrerhaus verklebt. Die Übergänge wurden mit herkömmlicher Karosseriespachtelmasse verspachtelt und verschliffen.

3. Schritt  -  Farbgebung

Der letzte Arbeitsgang war auch hier wieder die Farbgebung. Nach dem Anmalen und der entsprechenden Trockenzeit wurden noch Scheiben von Innen eingeklebt. Den Unterbau des Fahrerhauses habe ich auch verlängert und mit neuen Sitzbänken für die Mannschaft ausgerüstet.

 

Kabine_B1