logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_weiß Herstellung_gelb uebermich_weiß
logo 2

Auf den folgenden Seiten möchte ich nun zeigen, wie meine Modelle entstehen. Auch möchte ich darstellen, wie einzelne Komponenten entstehen und auf welche Schwierigkeiten ich gestoßen bin. Ich hoffe, dass ich so vielleicht dem Einen oder Anderen auch Anregungen geben kann, wie eigene Probleme gelöst werden können.

Als Materialien nutzte ich in der Anfangszeit vorwiegend Holz. Dazu nahm ich Kiefern- und später Buchenholzleisten aus dem Baumarkt. Aber auch Draht, Papier, Pappe, dünne Plastikplatten und was sich sonst noch verwenden läßt. Für Anbauten nutze ich auch Bindfaden oder Fliegengitter. Aber auch Reste anderer Fahrzeuge werden verbaut. Nach Jahren der Holzautos bin ich dann auf die Aufbaufertigung aus Plastikplatten umgestiegen. Dies Platten gibt es im Modellbauzubehörhandel zu kaufen. Mit dieser Bauweise ist es möglich, detailliertere Seitenwände darzustellen. In der letzten Zeit ist auch verstärkt von 3D-Druck die Rede. Ich habe auch das ausprobiert.

Als Werkzeuge kommen nur "handbetriebene" zum Einsatz. Also die verschiedensten Feilen, Säge, Kuttermesser oder Schere. Die einzige Maschine ist eine Miniatur-Bohrmaschine (so was ähnliches wie ein Dremel - heißt nur anders).


Aufbau_Koffer_2_klein
Kabine_A1_klein
W50-LF16-GMK-1_klein

 

Holzaufbauten

Kabinenverlängerung

Bau des LF16-GMK auf IFA W50

Leiter-03_klein
SLF18000_Tatra813_8x8_klein

Leitern

Bau des SLF18000 auf Tatra T813