logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_weiß Polizei_weiß Rettungsdienst_weiß Bauwesen_gelb Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

Auf dieser Seite möchte ich einige Baustellenfahrzeuge vorstellen, die bereits in meiner Werkstatt entstanden sind.

 

 

 


 

 

 

Radbagger M1000 von Weimar

 

 

 

Bei diesem Bagger handelt es sich um den M1000 der “weimar-werk” GmbH Baumaschinen. Es ist ein Bagger, der in den verschiedensten Situationen in der Bauwirt- schaft zum Einsatz kommen kann.

 

 

 

Das Modell ist ein kompletter Eigenbau. Grundlage bildete ein Prospekt mit einer kleinen Skizze und einigen Abbildungen. Der Grundkörper (Motorraum, Kabine und Fahrgestell besteht aus Holz. Auch die Räder sind aus einer Rundholzleiste entstanden. Die beiden Auslegerteile sind aus Kunststoff, da sie in der geringen Stärke die bessere Festigkeit aufweisen. Die Hydraulikstempel sind aus dünnem Draht und der Isolierung von Klingeldraht entstanden. Die Baggerschaufel ist aus Papier. Der Bagger ist in seinen Bewegungen voll funktionstüchtig (drehen, Ausleger mit Schaufel bewegen).

 

 

 

 

nach_oben__Bauwesen

 

 

 

Baustellenfahrzeug SCANIA T93HK6x4L

 

 

 

Dieser SCANIA LKW ist speziell für den Baustellenbereich entwickelt worden. Er besitzt ein spezielles Fahrwerk für besonders schwere Untergründe.

 

 

 

Das Modell ist mal wieder ein vollständiger Eigenbau. Das Fahrgestell besteht aus Holzleisten. Die Räder wurden aus Rundholzleisten gefertigt. Das Fahrerhaus besteht aus zwei verklebten Holzteilen. Die Sicken im Fahrerhaus wurden durch aufgeklebte Papierstreifen nachgebildet. Die Kipp- mulde wurde aus Papier gefertigt. Die Profilierung erfolgte durch das Aufkleben von durch Leim gefestigte kleine Stücke Bindfadens. Die Mulde ist nicht beweglich.

 

 

 

 

nach_oben__Bauwesen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A