logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_gelb Polizei_weiß Rettungsdienst_weiß Bauwesen_weiß Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

Modellfahrzeuge des Technischen Hilfswerkes   THW

 

 

 

Die Modelle des THW werden in loser Reihenfolge gezeigt, wobei ich auch ein wenig versuche, sie nach den Baujahren oder auch nach ihrem Aufgabengebiet zu ordnen.

 

 

 


 

 

 

Fahrzeuge der ehemaligen DDR im Einsatz beim THW

 

 

 

Nach der Wende in der DDR und der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten, wurde in den neuen Ländern auch das THW aufgebaut. Um den großen Bedarf an Technik zu decken, nutzte man dabei auch die vielen Fahrzeuge, die nach der Auflösung der NVA oder der anderen bewaffneten Organe plötzlich in großer Zahl zur Verfügung standen. Ob es die folgenden Fahrzeuge genau so beim THW gegeben hat, ist nicht sicher. Aber möglich ist es, denn Fahrzeuge auf B1000 oder W50-Fahrgestellen sind definitiv zum Einsatz gekommen. Diese Fahrzeuge blieben dann so lange im Dienst, bis sie durch neue THW Fahrzeuge abgelöst wurden.

 

 

 

Beginnen möchte ich mit einem Kleinbus auf Barkas B1000. Das Modell stammt von Weiland.

 


Die nächsten beiden Modelle ist je ein Hängerzug eines W50 mit einem Pritsche/Plane-Aufbau und einmal mit einem Koffer. Beide Züge könnten für die unterschiedlichsten Transportaufgaben eingesetzt  worden sein. Die beiden Modelle stammen von s.e.s..

 

 

 

 

nach_oben__THW

 

 

 

Mannschaftstransportfahrzeug     (MTF)

 

 

 

Auch beim THW werden die verschiedensten Transporter für den Transport der Mannschaft genutzt.

 

 

 

Dieses Modell stammt von Roco. Ich habe nur das Blaulicht etwas gesupert und eine Antenne angebracht.

 

 

 

 

nach_oben__THW

 

 

 

Transport - LKW

 

 

 

Beim THW werden die verschiedensten LKW-Typen zum Transport der Gerätschaften und zum Ziehen der Anhänger eingesetzt. So auch die MAN Katschutz Fahrzeuge und Tiefladeanhänger zum Einsatz.

 

 

 

Das dargestellte Modell stellt einen solchen LKW als Zugfahrzeug für den Tiefladeanhänger mit Radlader dar. Der LKW und der Anhänger stammen von TAM. Der Radlader stammt von Modist und stellt einen Radlader von Kawasaki dar. Über den Typ des Anhängers kann ich nichts sagen.

 

 

 

 

nach_oben__THW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A