logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_weiß Polizei_gelb Rettungsdienst_weiß Bauwesen_weiß Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

Bei den Polizeifahrzeugen habe ich die Modelle nach Ländern sortiert.

 

 

 


 

 

 

Polizeifahrzeuge aus der DDR


Funkstreifenwagen

 

 

 

Als Funkstreifenwagen wurden die verschiedensten PKW- Typen sowohl der DDR-Produktion als auch Importe aus der UdSSR verwendet. So wurden fast alle Typen des Wartburg als Streifenwagen eingestetzt. Als Importfahr- gestelle kamen Ladas, Moskwitsch oder Wolgas zum Einsatz.

Die folgenden Modelle zeigen einen Querschnitt durch die Typen der Funkstreifenwagen.

 

 

 

Wartburg 311 von  Kehi.

 


Wartburg 353W von Epoche/Tillig

 


Wolga M21 von  Herpa

 


Lada Niva vom Modellbahnshop Sebnitz

 


Lada von TT-Club

Ob es den Lada so gegeben hat, möchte ich bezweifeln.

 


Sachsenring P240 von V&V

 


Wartburg 353W

Ich habe ein gekauftes Modell von Epoche umgebaut, indem ich ihm die typische Blaulichtbrücke mit den Lautsprechern auf das Dach gesetzt habe.

 


Lada 2101 von V&V

 


Hier mal zwei Umbauten der Herpa Polizei-Wolgas. Da das Blaulicht von Herpa doch ziemlich groß geraten ist, habe ich es getauscht. Bei einem Wolga habe ich zusätzlich einen Dachbügel mit zwei Lautsprechern gebastelt.

 


Vereinzelt wurden auch die Kombiversionen des Wartburg 353W im Polizeidienst eingesetzt. Solch einen Wartburg Tourist stellt die Firma V&V her.

 

 

 

 

nach_oben__Polizei

 

 

 

Motorradstreife

 

 

 

Auch Motorräder wurden für den Streifendienst eingesetzt.

Dieses Modell von einem Polizisten auf einer MZ ES250 stammt von Permo.

 

 

 

 

nach_oben__Polizei

 

 

 

Wagen der Verkehrsunfallbereitschaft

 

 

 

Wie der Name schon sagt, waren die Verkehrsunfallbereitschaften für die Aufnahme von Verkehrsunfällen zuständig. In ihren B1000 Fahrzeugen wahren alle erforderlichen Dinge verlastet, die dafür nötig waren. Auch  ein kleiner Schreibtisch war vorhanden. Es gab auch Varianten, bei denen ein Lichtmast eingebaut war, um Unfallstellen auszuleuchten. Auch war auf dem Heck ein Lattenrost angebracht, von dem aus erhöht die Unfallstelle betrachtet werden konnte.

 

 

 

Dieses Modell stammt von Weiland. Leider stimmt es nicht ganz mit dem Original überein. Es fehlen das letzte seitliche Fenster und auch der Lattenrost auf dem Dach. Auch die undurchsichtigen Seitenscheiben (wie bei den Krankenwagen) sind nicht nachgebildet. Das werde ich bei Gelegenheit nachholen. Fürs erste habe ich die Blaulichter durch welche von der Firma Hädl ersetzt, da die originalen zu groß waren.

 

 

 

 

nach_oben__Polizei

 

 

 

Wagen der Verkehrskontrolle

 

 

 

Für die Verkehrskontrolle nutzte die Volkspolizei für ihre Aufgaben auch einen B1000. In ihm waren alle die Gerätschaften eingebaut, die zur Verkehrskontrolle nötig waren. Vom Aufbau her ähnelt er dem Wagen der Verkehrsunfallbereitschaft. Nur die Lackierung unterschied sich. Dieses Fahrzeug hatte eine rote Bauchbinde.

 

 

 

Das Modell stammt von Weiland. Es ist schön lackiert und bedruckt. Leider fehlt auch diesem Modell der Lattenrost für die Beobachtungsplattform auf dem Dach, die hinteren seitlichen Fenster, die Bedruckung auf den Fenstern zum Undurchsichtig machen. Muss ich alles noch mal nachrüsten. Auch die Blaulichter sind etwas zu groß geraten.

 

 

 

 

nach_oben__Polizei

 

 

 

Transport LKW

 

 

 

Für Transportaufgaben der unterschiedlichsten Art nutzte die Polizei auch “normale” Pritschen LKW.

 

 

 

Dieses Modell stammt von s.e.s..

 

 

 

 

nach_oben__Polizei

 

 

 

Polizeifahrzeuge aus der BRD


Streifenwagen

 

 

 

Auch in der BRD wurden die verschiedensten PKW-Modelle für den Polizeidienst eingesetzt.

 

 

 

Ein sehr verbreitetes Modell war der VW-Käfer.

Dieses Modell stammt auch von Weiland.

 

 

 

 

nach_oben__Polizei

 

 

 

Polizeifahrzeuge aus Deutschland nach 1990


ehemalige DDR Fahrzeuge

 

 

 

Nach der Wende wurden in den neuen Bundesländern zunächst die alten DDR-Fahrzeuge weiter genutzt. Bei ihnen wurden aber die Aufschriften “Volkspolizei” entfernt. Einige Fahrzeuge wurden auch auf die westliche Farbgebung umlackiert.

 

 

 

So ein umlackiertes Fahrzeug stellt das von Weiland hergestellte B1000-Modell dar.

 

 

 

 

nach_oben__Polizei

 

 

 

Streifenwagen

 

 

 

Ein sehr verbreiteter Streifenwagen war und ist der VW- Bus T4. Auch in ihm sind alle wichtigen Gerätschaften vorhanden, die die Polizei braucht.

 

 

 

Das erste Modell stammt von Roco. Es ist außer dem umlackierten Blaulichtbalken unverändert. Es ist noch in der “alten” Lackierung Grün und Weiß gehalten.

 


Die nächsten beiden Modelle sind Umbauten von mir. Ich habe die Sondersignalanlagen auf Vorbilder des Originals umgebaut. Ausgangsmodell waren wieder VW Busse von Roco.

 


Vor ein paar Jahren stieg die Polizei dann auf andere Farben um. Zuerst auf Grün-Silber und später dann auf Blau-Silber.

Beide Modelle sind auch umgebaute Roco-Modelle. Sie stammen nicht von mir. Die habe ich im Internet erstanden.

 


 

 

 

Neben Transportern werden natürlich auch die verschiedensten PKW-Typen eingesetzt.

 

 

 

Von der Firma Auhagen werden auch PKW-Modelle hergestellt. Leider ist aber nicht ersichtlich, welchen PKW- Typ es sein soll. Auch eine Polizei-Version wird produziert. Die Lackierung ist ähnlich der in Bayern eingesetzten Polizeifahrzeuge.

 

 

 

 

nach_oben__Polizei

 

 

 

Polizeifahrzeuge aus dem Ausland


Tschechische Modelle

 

 

 

Nach dem Einstieg der Firma Herpa in den TT-Markt, wurde als erstes das Modell des Wolgas M21 auf den Markt gebracht. Die Modelle zeichnen sich durch sehr genaue Detaillierung und Bedruckung aus. Als erste Polizei- Variante wurde die tschechische Version auf den Markt gebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A