logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_weiß Polizei_weiß Rettungsdienst_weiß Bauwesen_weiß Landwirtschaft_gelb sonstige_weiß
logo 2

Auf dieser Seite möchte ich einige Landwirtschaftsfahrzeuge vorstellen, die bereits in meiner LPG eingesetzt werden.

 

 

 


 

 

 

Traktor ZT 300 und ZT 303

 

 

 

Der ZT300 und ZT303 waren wohl “Die” Traktoren der ehemaligen DDR. Sie wurden in Schönebeck produziert. Sie hatten einen 90PS-Motor und ein Getriebe mit drei Gruppen und drei Gängen je Gruppe. Der ZT303 ist die Allradvariante.

 

 

 

Die beiden Modelle zeigen den ZT300 in roter und den ZT303 in der blauen Farbgebung. Sie sind komplett aus Holz gefertigt. Nur die Hinterräder stammen von einem HO- Modell.

 

 

 

 

nach_oben__Landwitschaft

 

 

 

Traktor  ZT 323 A

 

 

 

Der ZT 323 A war der Nachfolger des ZT 303. Er wurde ab ca. 1984 im Traktorenwerk Schönebeck produziert. Neben der neuen Form gab es auch Änderungen in der Technik, zB ein neuer Motor, neue Bremsanlage, einen Gang mehr (3Gruppen und 4Gänge).

 

 

 

Auch dieses Modell ist wieder ein kompletter Eigenbau. Kabine, Motorraum, Fahrwerk und Räder sind aus Holz. Die restlichen Anbauteile sind aus verschiedenen Materialien wie Papier oder Draht.

 

 

 

 

nach_oben__Landwitschaft

 

 

 

W 50 LA

 

 

 

Auch der W50 wurde als Standard-LKW natürlich auch in der Landwirtschaft eingesetzt. Zum Einsatz kamen meist die Allradvarianten mit einem Zusatzrahmen, auf dem die verschiedensten Aufbauten aufgesetzt werden konnten. Meist waren diese LKWs auch mit den so genannten Ballonreifen ausgestattet. Zum Einsatz kamen aber auch andere LKW-Varianten zB normale Pritschen-LKW oder Sattelzugmaschinen.

 

 

 

Die beiden Modelle zeigen die Varianten mit dem Kippaufbau für den Transport von Schüttgütern (zB Getreide) und den Aufbau für den Einsatz von Hechselgütern. Die Modelle sind schon einige Jahre alt. Sie  wurden gebaut, als es noch keine Basteltüten von s.e.s. gab. Die Fahrgestelle und das Fahrerhaus sind wieder aus Holz gefertigt. Der Kippaufbau besteht aus einer Plastikplatte und den Bordwänden aus Papier. Für das Profil der Bordwände und für das Gestänge der Bordwandöffnung wurden Bindfäden aufgeklebt. Der Hächselaufbau besteht aus einzelnen Plastik-Platten. Für das Gitter wurde Theatertüll verwendet.

 

 

 

 

nach_oben__Landwitschaft

 

 

 

Anhänger HW 80

 

 

 

In Verbindung mit dem W50 wurden meist die Anhänger vom Typ HW80 eingesetzt.

 

 

 

Die beiden Modelle sind auch Eigenbauten. Sie ähneln vom  Aufbau her denen der W50.

 

 

 

 

nach_oben__Landwitschaft

 

 

 

Anhänger für die Stroh-Ernte

 

 

 

Für die Stroh-Ernte wurden spezielle Anhänger mit einem Leichtgutaufbau eingesetzt. Dabei gab es verschiedene Varianten (Rohrgestänge, Rohrgestänge mit Drahtverkleidung oder auch Blechaufbauten). 

 

 

 

Das Modell zeigt den Anhänger mit einem Aufbau aus Rohren. Das Fahrgestell und die Räder sind aus Holz. Die Aufbaugrundplatte besteht aus Plaste. In die Ecken wurden Löcher zur Aufnahme der Eckpfosten (Stahlnagel) gebohrt. Die restlichen Verstrebungen sind aus dünnem Bindfaden hergestellt. Die Strohballen sind aus kleinen Holzwürfeln (3x3x4 mm) entstanden.

 

 

 

 

nach_oben__Landwitschaft

 

 

 

Strohpresse K453

 

 

 

Für die Aufnahme des Strohs vom Feld kam die Stroh- presse K453 zum Einsatz. Sie nahm das im Schwad liegende Stroh auf und presste es in Bunde. Diese wurden über die angebaute Schurre auf dem nebenher fahrenden Fahrzeug befördert.

 

 

 

Das Modell ist wieder aus Holz gefertigt. Für das Stroh auf der Schurre wurde aus einzelnen kleinen Würfeln die Form gefertigt. Anschließend wurden um die Strohbunde die Rohre und Versteifungen aus Bindfaden und Draht nachgebildet. 

 

 

 

 

nach_oben__Landwitschaft

 

 

 

Mähdrescher E 514

 

 

 

Der Mähdrescher E514 ist eine Weiterentwicklung des “Blauen Riesen” Mähdrescher E512.

 

 

 

Das Modell ist das erste von mir in Holz gebaute Modell (ist ca. 1988 gebaut worden). Es ist noch mit Filzstiften bemalt worden.

 

 

 

 

nach_oben__Landwitschaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A