logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_weiß Polizei_weiß Rettungsdienst_weiß Bauwesen_weiß Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

In der ehemaligen DDR waren viele Anhänger bei den Feuerwehren stationiert. Allein schon die vielen Tragkraftspritzenanhänger bei den vielen kleinen Freiwilligen Feuerwehren. Aber auch bei den Betriebsfeuerwehren gab es viele Anhänger.

 

 

 


 

 

 

Tragkraftspritzenanhänger     (TSA)

 

 

 

Im Tragkraftspritzenanhänger sind alle notwendigen Geräte für die Brandbekämpfung untergebracht, die eine Löschgruppe benötigt. Zur Einsatzstelle wurde der Anhänger entweder per Handzug oder durch gesetzlich geregelte Vorspanndienste durch die örtlichen Betriebe oder durch die LPG. Eingesetzt wurden die TSA seit den 30er Jahren.

 

 

 

Eine frühere Version zeigt das erste Modell. Der Anhänger stammt von V&V. Der Traktor ist ein RS14/30 Famulus von Mehlhose.

 


Mein nächster Modellanhänger besteht aus einem Grundkörper aus Holz und einem Rahmen aus Plastik. Die Räder sind aus einer runden Holzleiste (Durchmesser 6mm) gefertigt. Dieser TSA stellt die letzte entwicklungsstufe aus der DDR (mit Auflaufbremse und Stützrad). Gezogen wird der Modell-TSA von einem ZT323A der örtlichen LPG. Auch der Traktor ist ein Eigenbau von mir.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Anhaenger_Ost

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A