logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_weiß Polizei_weiß Rettungsdienst_weiß Bauwesen_weiß Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

Hier nun einige Modelle von Feuerwehrfahrzeugen aus der ehemaligen UdSSR oder dem heutigen Russland. Leider ist es nicht immer ganz leicht die genaue Bezeichnung und den Einsatzzweck der Fahrzeuge herauszubekommen.

 

 

 


 

 

 

Tanklöschfahrzeuge

 

 

 

Bei den nächsten Modellen handelt es sich um Tanklöschfahrzeuge, die bei vielen russischen Feuerwehren eingesetzt sind. Bei allen Modellen fehlt aber noch die typische russische Lackierung mit den weißen Türen und den beiden weißen Streifen auf der Motorhaube.

 

 

 

Das erste Modell ist ein AZ40 auf ZIL131. Es ist so ein Fahrzeug, wie es auch in der ehemaligen DDR in den Tagebauen eingesetzt wurde. Bei diesem Modell habe ich bereits die Räder durch besser detaillierte von Hädl ersetzt.

 


Die beiden anderen Modelle sind auf einem Ural aufgebaut. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung der beiden TLFs nicht.

 

 

 


Hier ein TLF auf dem Fahrgestell ZIL 157. Dieses TLF stammt ca aus den 60er Jahren.

Das Modell stammt von RK-Modelle.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Russland

 

 

 

Einsatz - Führungsfahrzeug

 

 

 

Ein weiteres Modell ist auf einem GAZ66 Fahrgestell aufgebaut. Es könnte wohl als ELW oder auch als Gerätewagen eingesetzt werden. Das Modell stammt aus russischer Produktion. Aber auch hier fehlt noch die typische russische Lackierung und auch noch die Blaulichter.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Russland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A