logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_weiß Polizei_weiß Rettungsdienst_weiß Bauwesen_weiß Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

Modellfahrzeuge auf den Fahrgestellen G5 und H6

 

 

 

In den Anfangsjahren der DDR wurde der Bedarf an Lastkraftwagen mit höherer Nutzlast immer größer. So wurde im VEB Lowa in Werdau (dem späteren VEB Kraftfahrzeugwerk “Ernst Grube” Werdau) im Jahre 1952 mit dem Bau des H6 begonnen. Es ist ein LKW für 6 Tonnen Nutzlast. Angetrieben wird der H6 von einem 120PS starkem Motor. Für den Aufbau als Feuerwehrfahrzeuge kam der H6 aber kaum zum Einsatz. Lediglich für den Gasschutzgerätewagen kam der H6 zur Verwendung.

Der geländegängige LKW G5 wurde ebenfalls im VEB Kraftfahrzeugwerk “Ernst Grube” in Werdau gebaut. Er ist aus der Forderung nach geländegängigen LKWs für das Militär entstanden. Markant sind die lange spitze Motorhaube, die eckigen Kotflügel und die für die Fahrzeuggröße relativ kleinen Räder.

 

 

 


 

 

 

Fahrzeuge auf G5 Fahrgestellen

 

 

 


 

 

 

Tanklöschfahrzeug 15     (TLF15)

 

 

 

Das Tanklöschfahrzeug wurde von 1953 bis 1959 im VEB Feuerlöschgerätewerk Jöhstadt gebaut. Er entspringt einer Forderung des Militärs nach geländegängigen Tanklöschfahrzeugen für Flughäfen und Schießplätzen. Mit der Vorbaupumpe, der geschlossenen Mannschaftskabine und dem offenen Tank mit angebrachter feuerwehrtechnischer Ausrüstung macht das Fahrzeug einen schönen bulligen Eindruck. Die Pumpe leistet 1500 Liter pro Minute und im Tank können 2500 Liter Wasser transportiert werden. In der Kabine können sieben Personen transportiert werden. Für mein Empfinden ist das TLF15 auf G5 eines der schönsten Feuerwehrfahrzeuge, das in der DDR gebaut wurde.

 

 

 

Dieses Modell besitzt ein Fahrgestell aus Holz. Die Räder stammen von einem Ü-Ei-Fahrzeug. Die Mannschaftskabine und der Tank sind ebenfalls  aus Holz. Die restlichen Anbauten entstammen der Bastelkiste und sind aus Papier, Draht oder ähnlichen Materialien.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_G5_u_H6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A