logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_weiß Polizei_weiß Rettungsdienst_weiß Bauwesen_weiß Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

Hier nun Modellfahrzeuge mit einem Fahrgestell von MAN aus Nürnberg.

 

 

 


 

 

 

Tanklöschfahrzeug 24/50     (TLF24/50)

 

 

 

Bei diesem Tanklöschfahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug das von der Firma Bachert auf einem MAN 16.260  Fahrgestell aufgebaut wurde. Gebaut wurde dieses Fahrzeug ca. Mitte der 80er Jahre. Ausgestattet ist dieses Fahrzeug mit einer Truppkabine (Besatzung 1:2). Im Aufbau befinden sich ein 5000 Liter fassender Lösch- wasserbehälter und ein Schaummitteltank von 500 Litern Inhalt. Weiterhin befinden sich im Aufbau neben einer feuerwehrtechnischen Beladung (Atemschutzgeräte, Schläuche oder eine Schnellangriffseinrichtung) eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 2400 Litern pro Minute. Auf dem Aufbau befinden sich ein kombinierter Schaum-/Wasserwerfer, eine zweiteilige Steckleiter sowie vier Saugschläuche.

 

 

 

Das Modell ist eine Kombination aus gekauften und selbst gefertigten Teilen. Als Fahrgestell diente eine MAN Sattelzugmaschine noch aus DDR-Zeiten. Der Rahmen wurde verlängert und das Fahrerhaus entsprechend gekürzt. Es wurde auch etwas erhöht wieder angeklebt, da es sich um ein Allradfahrgestell handelt. Der Aufbau ist wieder aus Holz gefertigt. Er wurde von außen mit selbstklebendem Papier beklebt, aus dem die Öffnungen für die Aluminium-Jalousien herausgetrennt wurden, um so eine optische Vertiefung zu erzielen. Die restlichen Anbauten wie z.B. die Dachbegrenzung entstanden aus dünnem Draht und Teilen von einem Fliegenschutzgitter oder Papier und Pappe. Die Saugschläuche bestehen aus Draht, an deren Enden kleine Kunststoffhülsen als Kupplungen angebracht sind. Die Leiterteile bestehen aus dünnem Faden.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_MAN

 

 

 

Transport - LKW für den Katastrophenschutz

 

 

 

Für Aufgaben im Katastrophenschutz, z.B. beim Transport von Sandsäcken, werden Transportmöglichkeiten gebraucht, die auch abseits befestigter Straßen noch vorankommen. Dafür eignen sich die sehr geländegängigen  MAN LKWs, wie sie auch die Bundeswehr oder das THW nutzt. Einige Feuerwehren beschafften auch diese Fahrzeuge.

 

 

 

Die beiden Modelle stammen von der Firma TAM. Sie sind aus Gießharz gefertigt und zeigen einmal eine 4x4 und eine 6x6 Variante dieses LKWs.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_MAN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_MAN

 

 

 

Rüstwagen     (RW)

 

 

 

Rüstwagen gehören schon immer zu den Feuerwehr- fahrzeugen. Auch auf dem “großen” MAN Fahrgestell TGA sind Rüstwagen gebaut worden. Aber ob es so eine Variante wie dieses Modell hier gab, glaube ich nicht. Dieses Modell ist nicht exakt im Maßstab 1:120. Passt aber gut zu TT.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_MAN

 

 

 

 

A