logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_weiß Polizei_weiß Rettungsdienst_weiß Bauwesen_weiß Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

Und hier nun alle Modellfahrzeuge, die den Stern auf dem Kühlergrill tragen - also Modellfahrzeuge mit Fahrgestellen von Mercedes-Benz.

 

 

 


 

 

 

Leichtes Löschgruppenfahrzeug     (LLG)

 

 

 

Während der Zeit der Naziherrschaft wurde das Feuerlöschwesen standardisiert und auch die Fahrzeuge genormt. Das kleinste genormte Löschfahrzeug war demnach das Leichte Löschgruppenfahrzeug (LLG). Es konnte eine komplette Löschgruppe von 9 Feuerwehrleuten aufnehmen. Auch die Ausrüstung und Gerätschaften wurden im Fahrzeug verladen. Aus Gewichtsgründen wurde die Tragkraftspritze mit Zubehör in einem Anhänger mitgeführt. Aufgebaut wurden diese Fahrzeuge auf allen leichten LKW Fahrgestellen wie Opel Blitz oder MB1500L. Das LLG ist somit der Vergänger des allseits bekannten LF8.

 

 

 

Mein Modell stammt von Lorenz. Es stellt das LLG auf einem Mercedes Benz 1500L dar. Von welchem Aufbau- hersteller dieses Modell stammt, kann ich nicht sagen, da sich alle Aufbauten ähnelten.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Mercedes

 

 

 

Einsatzleitwagen     (ELW)

 

 

 

Auch PKWs wurden schon immer als Einsatzleitwagen eingesetzt. So auch PKW des Typs Mercedes 200.

 

 

 

Dieses Modell der Firma Lorenz wurde von mir nur noch mit den Blaulichtern ausgerüstet und mit Rädern aus der Bastelkiste versehen.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Mercedes

 

 

 

Tanklöschfahrzeug 16/25     (TLF16/25)

 

 

 

Dieses Tanklöschfahrzeug wurde von der Firma Metz in Karlsruhe auf einem Mercedes-Benz 1124AF/36,4 aufgebaut. Es besitzt eine eingebaute Pumpe mit 1600 Liter pro Minute Förderleistung und einen eingebauten Löschwassertank von 2400 Litern Inhalt. Weiterhin sind eine löschtechnische Beladung und Geräte zur technischen Hilfeleistung auf diesem Auto verladen. Eine Besonderheit ist die Schiebeleiter auf dem Aufbau, welche auf einem TLF nicht zur Normbeladung gehört. Die Besatzung ist 1:5. Dieses Fahrzeug steht bei der Freiwilligen Feuerwehr Gielow (in der Nähe von Malchin in Mecklenburg- Vorpommern) im Einsatzdienst.

 

 

 

Das Modell ist ein Eigenbau. Das Fahrgestell und das Fahrerhaus sowie der Aufbau sind aus Holz. Die Leitern auf dem Aufbau sind aus dünnem Faden hergestellt. Weitere Anbauteile aus verschiedenen Materialien vervollständigen das Modell.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Mercedes

 

 

 

Rüstwagen 1     (RW1)

 

 

 

Diesen Rüstwagen baute die Firma Schlingmann auf einem Mercedes-Benz Unimog 1550L/37 auf. Neben drei Mann Besatzung bringt dieses Fahrzeug die verschiedensten Geräte zur technischen Hilfeleistung zur Einsatzstelle.

 

 

 

Auch dieses Modell ist ein kompletter Eigenbau. Nur die Räder stammen von einem alten Modellflugzeug.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Mercedes

 

 

 

Mehrzweckfahrzeug     (MZF)

 

 

 

Viele Feuerwehren nutzen die verschiedensten Fahrzeuge für die anfallenden Transportaufgaben. So wird oder wurde auch der Unimog in allen seinen Varianten genutzt.

 

 

 

Dieses Modell stammt von Kehi und zeigt einen Unimog 404 mit Pritsche und Plane.

 


Eine andere Variante eines MZF wurde von der Firma TAM auf den Markt gebracht. Es ist ein Unimog mit langem Radstand sowie mit Pritsche und einem Ladekran hinter dem Fahrerhaus.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Mercedes

 

 

 

Tanklöschfahrzeug 8/18     (TLF8/18)

 

 

 

Nach der großen Waldbrandkatastrophe in Niedersachsen in den 70er Jahren wurde der Ruf nach kleinen und wendigen Tanklöschfahrzeugen laut. Herausgekommen ist das Tanklöschfahrzeug TLF8/18. Es gab Varianten mit und ohne Allrad. Als Pumpe kam eine mit einer Leistung von 800 Litern pro Minute zur Anwendung. Der Wassertank fasst 1800 Liter Löschwasser. Als Beladung wurde nur das Nötigste mitgenommen (2 Atemschutzgeräte, Schläuche und Strahlrohre sowie Geräte zur Wasserentnahme.

 

 

 

Das Modell stammt von der Firma TAM. Es stellt ein TLF auf Unimog der Firma Metz dar. Es ist ein Gießharzmodell.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Mercedes

 

 

 

Rüstwagen 2     (RW2)

 

 

 

Eine weitere Baugröße der Rüstwagen ist der RW2. Er liegt von der Ausstattung her zwischen dem RW1 und RW3. Er wurde von vielen Feuerwehren eingesetzt, bei denen ein RW1 von der Beladung nicht ausreichte.

 

 

 

Dieses Modell stammt von der Firma TAM.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Mercedes

 

 

 

Tanklöschfahrzeug 24/50     (TLF24/50)

 

 

 

Große Tanklöschfahrzeuge werden von Feuerwehren eingesetzt, in deren Ausrückebereich wenige Wasser- Entnahmestellen vorhanden sind oder aber bei Einsätzen viel Wasser gebraucht wird. Diese TLF24/50 haben 5000 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel an Bord. Die Pumpe leistet 2400 Liter pro Minute. Außerdem können drei Mann mit dem TLF zum Einsatzort fahren.

 

 

 

Auch dieses Modell stammt von TAM.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Mercedes

 

 

 

Drehleiter mit Korb    (DLK 23/12)

 

 

 

Diese Drehleiter entspricht des am meisten eingesetzten Drehleitertyps - der DLK 23/12. Bei einer seitlichen Ausladung von 12m erreicht die Leiter eine Rettungshöhe von 23m. Die maximale Arbeitshöhe bei ca 75° Aufrichtewinkel ist bei 32m.

 

 

 

Dieses Modell stammt von der Firma TAM. Leider fehlt der Rettungskorb.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_Mercedes

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A