logo 2

Willkommen in SteWos-Welt                       Die Welt im Maßstab 1:120

Home_weiß News_weiß Fahrzeugmodelle_gelb Herstellung_weiß uebermich_weiß
Feuerwehr_weiß THW_weiß Polizei_weiß Rettungsdienst_weiß Bauwesen_weiß Landwirtschaft_weiß sonstige_weiß
logo 2

Vom VW-Konzern wurden von Anfang an ihrer Produktion alle PKW und vor allem alle Transporter von den Feuerwehren gern und vielseitig genutzt. Für so fast jede denkbare Aufgabe bei den Feuerwehren findet sich auch fast immer irgendwo ein VW, der dort diese Aufgebe übernimmt.

 

 

 


 

 

 

VW Käfer

 

 

 

Den Käfer nutzten viele Feuerwehren als Führungsfahrzeug oder als PKW für die notwendigen Dienstfahrten.

 

 

 

Dieses Modell stammt von Weiland.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_VW

 

 

 

VW Golf

 

 

 

Auch der Golf wird seit seiner Markteinführung durch die Feuerwehren für die verschiedensten Aufgaben verwendet.

 

 

 

Das Modell des VW Golf I stammt von Kehi.

 


Der Golf II stammt von Gabor. Er wurde von mir aber erst zum Feuerwehrfahrzeug umgerüstet.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_VW

 

 

 

VW Passat

 

 

 

Der Passat wird auf Grund seiner Größe noch mehr und häufiger bei Feuerwehren eingesetzt. Vor allem die Kombi-Version wird sehr gerne verwendet. So findet man den Passat z.B. als Dienstwagen, Kommandowagen und in der Kombi-Version als Einsatzleitwagen oder Notarzteinsatzfahrzeug.

 

 

 

Das erste Modell stammt von Gabor und wurde in meiner Werkstatt zum Feuerwehrfahrzeug umgerüstet. Der Blau- lichtbalken stammt hier von einem Roco-Modell.

 


Die beiden folgenden Modelle stammen von adp. Es waren normale zivile Versionen in roter Lackierung. Ich habe sie mit den Sondersignaleinrichtungen versehen und habe die schwarzen Zierleisten nachgezeichnet und hervorgehoben. Sie stellen einen Kommandowagen für den Leiter einer Feuerwehr und einen Einsatzleitwagen in der Kombi- Version dar. Es fehlt nur noch ein wenig Beschriftung an den Modellen.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_VW

 

 

 

VW Bus - der Bulli

 

 

 

Das wohl am weitesten verbreitete Modell von VW bei den Feuerwehren ist der VW Bus. Er wurde und wird für die unterschiedlichsten Aufgaben in den verschiedenen Aufbauvarianten verwendet. Vom TSF-T über normale Transport- und Logistikfahrzeuge, über Mannschaftstransportfahrzeuge und Einsatzleitfahrzeuge ist so ziemlich alles auf VW Bussen gebaut worden.

 

 

 


 

 

 

Baureihe T1

 

 

 

Das erste Modell stellt ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Truppbesatzung (TSF-T) dar. Es wurde in den 50er und 60er Jahren von vielen kleineren Feuerwehren genutzt. Durch die geringe Zuladung des VW Busses T1 konnten nur zwei Feuerwehrleute mit zum Einsatzort fahren. Den Hersteller dieses Modells kenne ich nicht. Es ist aber über viele Händler zu beziehen. Ich habe nur noch das Blaulicht auf das Modell geklebt.

 


Die nächsten beiden Modelle stammen vom gleichen Hersteller. Sie stellen mögliche Mannschaftstransport- fahrzeuge dar. Auch hier habe ich nur noch die Blaulichter beigesteuert.

 

 

 

 


 

 

 

Baureihe T2

 

 

 

Leider gibt es für die Spurgröße TT noch kein Modell vom VW T2 im Handel zu erwerben.

 

 

 


 

 

 

Baureihe T3

 

 

 

Auch der VW T3 ist bei den Feuerwehren weit verbreitet. Die Modelle stammen vom Firma Gabor. Das Grundmodell ist ein normaler Transporter mit Fenstern nur im Fahrerraum und in der Heckklappe gewesen. Diese Grundmodelle habe ich etwas umfrisiert und mit anderen Teilen der Bastelkiste versehen. Entstanden sind so folgende Modelle:

 

 

 

Einsatzleitwagen

 


Mannschaftstransportfahrzeug

 


Mehrzweckfahrzeug

 

 

 

 


 

 

 

Baureihe T4

 

 

 

Das nächste Modell stammt von Roco und stellt einen ELW1 auf dem neueren Modell T4 der Feuerwehren dar. Es ist mit den nötigen Unterlagen und der benötigten Funktechnik ausgestattet, die zum Führen und Leiten eines Einsatzes erforderlich ist. Ich habe das Modell lediglich mit einer Antenne ausgestattet und den Blaulichtbalken etwas gesupert.

 


Der nächste ELW stammt auch von Roco. Er wurde von mir mit getönten Scheiben (getönt mit Original Abtönfolie aus dem Autozubehörhandel) und einem neuen Eigenbau- Blaulichtbalken versehen.

 


Da der Rettungsdienst bei den Berufsfeuerwehren zum alltäglichen Geschäft gehört, werden auch Rettungsdienst- fahrzeuge auf VW Bussen beschafft. Da meistens der Notarzt mit einem eigenen Fahrzeug zum Einsatzort fährt, werden Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) beschafft, in denen alle erforderlichen medizinischen Geräte und Medikamente untergebracht sind. Auch dieses Modell ist aus einem Roco Modell entstanden. Ich habe dieses Modell bei einem Internetkaufhaus erstanden.

 

 

 

 


 

 

 

Unfallhilfswagen

 

 

 

Das folgende Modell ist zwar kein Feuerwehrfahrzeug, ist aber mit Sondersignal ausgestattet und soll hier deshalb mit vorgestellt werden.

Einige Verkehrsgesellschaften für Straßenbahnen besitzen so genannte Unfallhilfswagen. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn bei einem Unfall ein Verkehrsmittel ihrer Gesellschaft beteiligt ist. Um besser durch den dichten Verkehr zu kommen, sind diese Fahrzeuge auch mit einer Sondersignalanlage ausgestattet.

Auch dieses Modell basiert wieder auf einem VW Bus von Roco, den ich wieder im Internet erstanden habe.

 

 

 

 

nach_oben__Feuerwehr_VW

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

A